YiQi Home

Besuch beim Ostasien-Zentrum der WHZ: Perspektiven für gemeinsame Veranstaltungen 2026

Am 17. Dezember 2025 besuchten Dr.-Ing. Xiaoli Chen und Herr Benjamin Schreiber, Mitglieder des Projekts YiQi – Gemeinsame China-Kompetenz Sachsen, das Ostasien-Zentrum der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Empfangen wurden sie von Prof. Dr. Ralph Wrobel, Leiter des Ostasien-Zentrums.

Das Ostasien-Zentrum der WHZ ist seit vielen Jahren ein zentraler Akteur in der deutsch-asiatischen – insbesondere deutsch-chinesischen – Zusammenarbeit. Es verbindet wirtschafts-, kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven mit praxisnahen Formaten und fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Weitere Informationen zum Ostasien-Zentrum finden Sie unter:
https://www.ostasien-zwickau.de/

Im Rahmen des Austauschs mit Prof. Wrobel wurde die grundsätzliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen dem Ostasien-Zentrum und dem YiQi-Projekt bekräftigt. Beide Seiten sehen großes Potenzial in der inhaltlichen Ergänzung ihrer Aktivitäten, insbesondere im Bereich der China-Kompetenz, des Wissenstransfers sowie des Dialogs zwischen akademischen und außerakademischen Akteuren.

Konkret wurde zudem vereinbart, die Durchführung einer gemeinsamen Veranstaltung bzw. eines Workshops im Zeitraum Sommersemester 2026 weiterzuverfolgen. Ziel ist es, relevante Akteure zusammenzubringen und aktuelle Fragestellungen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren.

Das Treffen markiert einen wichtigen Schritt zur Vertiefung der Kooperation und zur weiteren Vernetzung bestehender China-Kompetenzen in Sachsen

Bundesministerium Forschung, Technologie und Raumfahrt WHZ Westsächsische Hochschule Zwickau Technische Universität Chemnitz